Dienstag, 26. Mai 2009

iTunes rocks! UMusic sucks!

Es gibt einen guten Grund, weshalb der iTunes Music Store Erfolg hat, und viele andere Online-Musikläden keinen Erfolg haben. Der Grund lautet: iTunes wird von fähigen Personen betrieben, die auf die Kundeninteressen Rücksicht nehmen, wohingegen andere Läden dies nicht tun.
Beispiel »UMusic.me« (Universal):
Man kann dort sehr schön Musik probehören, die Registrierung funktioniert so la la, man kann aber keine Musik herunterladen. Ich konnte dies jedenfalls nicht, und ich bin technisch versiert, habe die aktuellste Browser- und Betriebssystemversion und bin auch sonst nicht auf den Kopf gefallen. Immer wenn ich das gewünschte Lied herunterladen wollte, kam eine häßliche schwarz-weiße Nur-Text-HTML-Fehlermeldung. Dreimal habe ich es probiert, dreimal bin ich gescheitert. Dann habe ich aufgegeben.
Ich habe – da ich keine Musik heruntergeladen habe – keine Rechnung erhalten. Dennoch hat ein mir völlig unbekanntes Unternehmen mit einer völlig unverständlichen Beschreibung ohne jeglichen textlichen Bezug zu UMusic oder Universal dreimal (!) 99¢ von meiner Kreditkarte abgebucht. Wohlgemerkt habe ich dreimal versucht dasselbe Lied herunterzuladen, nicht etwa drei verschiedene Lieder.
Nachdem ich mich bei UMusic per E-Mail beschwert hatte, kam von einem wiederum völlig anderen, mir völlig unbekannten Unternehmen eine E-Mail mit Eingangsbestätigung und Ticketnummer, ohne daß in der E-Mail irgendein textlicher Hinweis auf UMusic oder Universal (dem Mutterkonzern) auftauchte. Bis heute (3 Wochen später) habe ich keine Antwort auf meine Beschwerde erhalten.
Um das Bild abzurunden habe ich nun eine Werbe-E-Mail von Universal erhalten, obwohl ich ausdrücklich bei der Registrierung angegeben habe, keine Werbung, Informations-E-Mails oder ähnliches erhalten zu wollen. (Die E-Mail steht in Zusammenhang mit einem anderen Newsletter.)
Das heißt insgesamt: UMusic ist ein völlig ziemlich unfähiger Betrieb, der seinen Kunden nicht dient, sondern sie quält ihnen nur auf undurchsichtige Weise Geld abknöpft.
Ich habe mir das gewünschte Lied bei iTunes heruntergeladen. Das funktioniert, ist komfortabler, hat das modernere Datenformat, man kriegt eine Rechnung, auf der die relevanten Daten angegeben sind, die Abbuchungen sind berechtigt, man kann die Abbuchungen iTunes zuordnen, man kriegt keine Werbe-E-Mails, wenn man keine will; m.a.W. es ist so, wie man es von einem großen Unternehmen erwarten kann.
Kurz gesagt: iTunes rocks, UMusic sucks! Dreimal darf man raten, wer mehr Kunden haben wird und mehr Geld verdienen wird! (Hoffentlich!)

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